Frühlingskonzert 2022

Unser diesjähriges Frühlingskonzert fand am Sonntag, dem 15. Mai 2022 im Nikolaisaal Potsdam statt. Eingeladen hatte der Potsdamer Männerchor 1848 e.V. mit der bezauberten Olga Kisseleva unter dem Titel „Frühlingslieder aus aller Welt“, mit einer neu aufgestellten Combo und den Potsdamer Vokalistinnen.

Durch das Programm führten Nina Coenen und überraschenderweise unser Sänger André Dümichen, sicher und perfekt mit Witz und Charme.

Mit einem „Frühlingsblumen-Medley“ durch die Combo und dem „Guten Abend, euch allen beisammen“ durch den Potsdamer Männerchor wurde unser Frühlingskonzert eröffnet

Es folgte das Zusammenspiel der Potsdamer Vokalistinnen und dem Potsdamer Männerchor mit dem Frühlingsgruß „So sei gegrüßt viel tausendmal, holder, holder Frühling“ von Robert Schumann.

Die Potsdamer Vokalistinnen unter der Leitung ihrer Chorleiterin Gabriele Tschache brachten danach ein Teil ihres Programms ("Wieder scheint das Sonnenlicht", „Leise zieht durch mein Gemüt“,
„Gruß (Wohin ich geh)“, „Maiglöckchen läutet“, „Am Lagerfeuer“ und „Sah ein Knab“) dar. Mit dem „Guten Morgen, Sonnenschein“ brachte die Combo Stimmung in den Nikolaisaal.

Jetzt ging es schwungvoll weiter mit dem Potsdamer Männerchor und den Titeln "Die ganze Welt ist himmelblau", „Tumbalalaika", „Frauen und Wein" und „Schuld war nur der Bossa Nova".

Die Potsdamer Vokalistinnen spielten jetzt in ihrem 2. Teil weiter auf mit: „Bourrée for W.A.“, „Vem kann segla“, „Wind und Sonne“, „Sur le pont“, „Die zwei Hasen“ und „Yesterday“.

Eine (Welt)-Uraufführung zeigten jetzt der Potsdamer Männerchor mit dem Lied „Das Virus“ (welches eigentlich ein Gedicht von Heinz Erhardt war). Komponiert wurde das Stück von unseren Herbert Götz. Und ausnahmsweise ging es an diesem Tag mal nicht um das Corona-Virus. Es folgten die Titel „Marina - Drei kroatische Volkslieder“ und dem „Walzergefühl“.

Das Publikum applaudierte bei allen Stücken und belohnte damit alle Akteure. Allerdings hätten wir uns alle ein paar mehr Zuschauer gewünscht.

Doch selbst die beste Darbietung muss einmal nach 2 Stunden Fröhlichsein und Stimmung zu Ende gehen. Ein schöner musikalischer Abend fand nach wochenlanger mühevoller Chorarbeit, dank der fleißigen Chorleiterin Olga Kisseleva, was sich auch an der Qualität des Konzertes widerspiegelte, ein Ende. Zum Schluss gab es noch den „Chianti-Wein“ und als Zugabe noch mal den „Enrico aus Tarent“ (Frauen und Wein).

Großer Dank gilt wieder allen fleißigen Helfern, die für das Bühnenbild und die Dekoration verantwortlich waren, die Tonregie des Hauses und die guten Männer, die für schöne Fotos des Chores sorgen. Nicht zuletzt sei der Combo, den Potsdamer Vokalistinnen und dem Potsdamer Männerchor 1848 e.V. unter der Gesamtleitung von Olga Kisseleva für das wunderschöne Frühlingskonzert gedankt.

Fotos: Sven Klampfer/ Stefan Weber