Der PMC war auf dem „Campingplatz“!

Am 22.02.2020  versammelte sich die närrische Gemeinde des Potsdamer Männerchores zum alljährlichen Fasching, diesmal unter dem Motto “Auf dem Campingplatz“.
Knapp 90 Teilnehmer kamen, um lustig und ausgelassen den Abend zu feiern. Ob das Thema nun gut oder auch nicht war, können die Beteiligten selbst beurteilen. Letztendlich müssen Alle auch singen, tanzen und lachen wollen.

Die Organisation, die federführend erstmal bei Thomas Feierabend lag, war wirklich sehr gut.  DJ Bernd machte den musikalischen Teil. Beim Programmteil selbst, unterstützte ihn unserer Sven Klampfer mit extra Mischpult, Headsets und Beleuchtung.

Das „Kulinarische“ wurde wieder vom Fine Dining Catering geliefert und genau zum Thema ausgesucht und dekoriert. Alle waren sehr angetan von der sehr gelungenen und leckeren Auswahl! Vielen Dank dafür.
Die schmackhaften Faschingskrapfen, die später gereicht wurden, werden seit Jahren von der Bäckerei Braune hergestellt. Und dazu noch zu einem Super-Faschings-PMC-Preis! Dieter Lehmann organisiert das immer für den PMC.

Traditionsgemäß begannen die Karosänger das eigentliche Programm, geführt durch unsere Chorleiterin Olga Kisseleva mit Begleitung am Flügel von Herbert Götz. Mit populären  Schlagern wie "Ein Bett im Kornfeld", "Ein Schlafsack und eine Gitarre", "Badewannentango" und "Er hat ein knallrotes Gummiboot“ brachten sie den Saal erst einmal in Stimmung.
Hubert Exner philosophierte danach zu dem Thema: „Der Homo Sapiens, so heisst es, sei ein  Wesen des großen, regen Geistes.“

„Heinrich und Liese“ (Kirsten Melz mit ihrem Bruder Andreas Horn) zeigten, dass es auf dem Campingplatz auch mal schnell zu Streitigkeiten kommen kann, auch wenn nur der „Topf aber nun ein Loch hat“.
Die Mädels von „Potsblitz“ zeigten wieder mit ihren Tanzeinlagen z.B. den „CanCan“ und den „„Burlesque Tanz“, was sie drauf haben. Viele Dank für diese Einlagen.

Viel artistischer ging es beim nächsten Vortrag zu. Ausgesuchte Athleten (Thomas Roigk, Olaf Behnke, Kay Wiedemann, Thomas Feierabend und Dieter Pescha) formten eine Kür die seinesgleichen suchte. Diese Sportler  verdeutlichten uns den Zauber des Synchronschwimmens in ihrer Grazie und Präzision.  Nicht zu vergessen sind die „Wasserträger“ Kirsten und Roland Melz, ohne die es sicherlich trocken geblieben wäre.
Hubert Exner erklärte uns im nächsten Beitrag, die Geschichte von „Max und Moritz“ im 21. Jahrhundert. Sehr schöner und tiefsinniger Vortrag!

Den Abschluss bildeten wiederum die Karosänger mit Titeln z.B. ", "Fahrende Musikanten", "Wir zwei fahren irgendwo hin" und "Paradiso"
Großen Dank gebührt Andrè Dümichen, der als Popcorn-Verkäufer sehr gekonnt durch das gesamte Programm führte. Wieder hat er mehrere Tage seiner Freizeit geopfert, um das Programm so perfekt vorzubereiten und vorzutragen.

Im Foyer gab es neben der mittlerweile etablierten Foto-Maschine auch eine neue Stadion: das Karaokestudio. Die war den ganzen Abend immer gut besucht und sorgte für eine neuerliche Bereicherung unseres Chorfaschings.

Ich möchte allen an der Organisation und Aufbau beteiligten Leuten für ihre Arbeit sehr danken. Dort gibt es einen zeitlichen unschätzbaren Aufwand im Vorfeld, der von vielen geleistet wird und es ist nicht alles selbstverständlich!  Ich möchte auch Klaus Felske für den nimmermüden Einsatz als Filmer und Sven Klampfer als Fotograf und als Techniker danken.

Wir sehen uns auch im nächsten Jahr am 13.02.2021 zu unserem PMC-Fasching wieder und singen dann auch wieder:
„Helau im ganzen Saal. Wir feiern Karneval. Erhebt die Gläser, singet und seid froh“

Fotos: Sven Klampfer