- zurück -

 

Besuch im Deutschen Bundestag

Am Montag, dem 04. November folgte der Potsdamer Männerchor 1848 e.V. einer Einladung der SPD -  Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Manja Schüle und war Gast im Deutschen Bundestag in Berlin.

Die Organisation lag beim Bundespresseamt, das uns sogar am Vormittag einen Besuch im Bundesministerium für Verteidigung ermöglichte. In einem Informationsvortrag konnte man über die Bedeutung, Entstehung und den Aufgaben der Bundeswehr interessante Dinge erfahren.

Der Nachmittag war dem Besuch des Bundestages und dem Treffen mit der Gastgeberin vorbehalten. Besonders interessant war die Besichtigung des Plenarsaales, und ein Vortrag darüber, was die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlamentes sind. Neben vielen informativen Gesprächen wurde an verschiedenen Stellen im Bundestag gesungen.

Im Innenhof, dem nördlichen Lichthof,  des Reichstagsgebäudes, am Kunstprojekt „ Der Bevölkerung“  ist vorgesehen, dass alle Bundesländer Erde aus dem jeweiligen Land  einbringen. Auch wir haben als erstes Bundesland  „Märkischen Sand“ ins Beet gesetzt und dazu Brandenburgs Hymne, die „Märkische Heide“ gesungen. Als  „Gastsänger“ haben uns Frau Dr. Schüle und Potsdams Oberbürgermeister  Mike Schubert kräftig unterstützt.

Es war, wenngleich ein anstrengender aber auch toller Tag.

Dank sagen möchten wir an dieser Stelle Frau Dr. F. Manja Schüle  für die Einladung und  Frau Anne Voigt, vom Wahlkreisbüro in Potsdam,  für die nette Busbegleitung.   

 

Text: Helmar Jonas

Handybilder: mehrere Sangesbrüder