- zurück -

 

Ein Chor, der seinen 170. Jahrestag anlässlich seiner  Gründung begeht, sollte diesen Anlass auch entsprechend feiern. So geschehen, wurde am 20.11.2018 ein Festkonzert im Potsdamer Nikolaisaal vor ausverkauftem Haus gegeben.

Mit dem Babelsberger Filmorchester, den Potsdamer Vokalistinnen, verstärkt durch Sängerinnen des gemischten Chores Berlin-Altglienicke und drei Gesangssolisten, hat der Potsdamer Männerchor unter der Leitung seines Ehrenchorleiters, Konzertmeister Ronald Reuter einen festlichen Opernabend als Jubiläums-Konzert gegeben.

Am darauffolgenden Samstag, dem 27.November fand dann der Festakt zu Ehren dieses Jahrestages im „Treffpunkt Freizeit“ statt. Geladen waren viele Ehrengäste und Freunde, die den Chor all die Jahre begleitet haben.


Mit einem einleitenden Gesang des Chores, wurde die Festveranstaltung um 10 Uhr mit einem Sektempfang und kleinem Imbiss eröffnet.


Als erster Gratulant würdigte Herr Peter Jung vom Brandenburgischen Chorverband den Potsdamer Männerchor als eine einmalige Institution in Potsdam, die nach so einer denkwürdig langen Zeit eine hervorragende kulturelle Leistung bringt und wünscht dem Chor und seiner Leitung weiterhin alles Gute. Eine weitere Ehrung wurde unserem Ehrenchorleiter Ronald Reuter zu teil, der in diesem Jahr sein 50 jähriges Jubiläum als Chorleiter feiern kann und er erhielt dafür vom Chorverband  die goldene Ehrennadel des DCV und die Ehrenurkunde des BCV.


Weitere Gratulanten waren Frau Heike Bohmann und Herr Michael Dühn von „Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH“. Vom befreundeten Männerchor Einigkeit aus Caputh, mit dem wir des Öfteren die Caputher Musiken gestalten konnten, überbrachte Herr Joachim Stoof  die Glückwünsche seines Chores, ebenso Frau Konstanze Lübeck vom Kinder- und Jugendchor, sowie des Spatzenchors der Singakademie Potsdam.

Frau Gisela Otto, von der Deutschen Stiftung für Leukämie, bedankte sich dafür, dass sie zu den Weihnachtskonzerten des PMC immer einen Spendenaufruf machen durfte und auch dafür, dass jedes Mal für die Stiftung eine gute Menge Geld gespendet wurde..

Als ehemaliger Übergangschorleiter hat Herr Stephan Bohle dem Chor und seiner neuen Dirigentin Frau Olga Kisseleva als Gute gewünscht.

 

Weitere Grußworte anlässlich des Jubiläums gingen vom Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Jann Jakobs und vom Vizepräsidenten des Brandenburgischen Chorverbandes, Herrn Veit Klaue ein, die in einer  Chronik veröffentlicht und anlässlich „170 Jahre Potsdamer Männerchor 1848 e.V.“  als Festzeitschrift gedruckt, jedem Gast und jedem Sänger ausgehändigt wurde.
 

Der Abend dieses ehrwürdigen Tages wurde mit allen Sängern, Angehörigen und Freunden in gemütlichem Beisammensein mit einem Buffet und guter Tanzmusik fröhlich beendet.
 

Damit wurde dieser gesamte Tag dem Anlass entsprechend in einem großartigen Rahmen gewürdigt und er sollte uns Ansporn geben, auch in den nächsten Jahren mit Freude und Ehrgeiz das Wohl des Chores zu erhalten
 

 

Text: Helmar Jonas

Fotos: H.-J.Guthke