-zurück-

 

Wie geplant ging es am Herrentag (25.05.2017) mit dem Bus vom Potsdamer Hauptbahnhof nach Glindow, von wo wir mit den zwei Kremsern von den Haseloff-Brüdern (Titanen der Rennbahn) unsere Herrentagsfahrt starteten. Insgesamt 52 aktive und fördernde Sangesbrüder sowie deren Freunde – zwei auch aus dem fernen Österreich - haben an der Fahrt teilgenommen.
Mit dem Wetter hatten wir wieder einmal Glück; es war zwar bewölkt – dadurch nicht ganz so warm – aber für den Tag genau richtig.
Der Bus wurde von der Chefin der Firma Behrend persönlich gesteuert. Wir fuhren bis zum „Schultz´ens Siedlerhof“. Nach einem kleinen Erfrischungstrunk und ein paar Liedern haben wir die Plätze in den bereitstehenden zwei Kremsern eingenommen.
Von der Gaststätte aus fuhren wir durch die schöne Landschaft von Glindow / Werder. Wie es sich gehört, wurde bei der Fahrt kräftig gesungen. Dabei hat uns Nico Züchel (Bekannter von Andreas Horn) auf dem Akkordeon begleitet. An das ölen der Stimme während der Fahrt wurde natürlich auch gedacht. Dank gilt dafür unserem Achim Guthke, der aus gesundheitlichen Gründen an der Fahrt noch nicht teilnehmen konnte, aber den Transport der Getränke für den Kremser zu und von Glindow übernahm.
Zu einem kleinen Grillstopp hielten wir bei dem Verein Zuckerbaum e.V., der extra für uns an diesem Tag den Grill anheizte. Bei Bratwurst / Steak haben sich alle ein wenig gestärkt. Von dort fuhren aus wir wieder nach Glindow zum „Schultz´ens Siedlerhof“, unserem Ausgangspunkt der Herrentagsfahrt. Dort wartete ein köstliches Essen - Kartoffeln mit Schnitzel und frischem Spargel – auf uns. Gesungen wurde auch hier noch bis wir gegen 17:00 Uhr wieder von Frau Behrend zurück nach Potsdam gebracht wurden.
Ich denke, dass allen die Herrentagsfahrt gefallen hat. Von vielen Sangesbrüdern und deren Freunden habe ich nur eine positive Resonanz erfahren, sie waren von unserer Tour begeistert. Zum Schluss noch einen großen Dank an Andreas Horn, der die ganze Tour alleine organisiert hatte.
 

Text: Thomas Roigk