Auf dem Pfingstberg, am 18. September 2016

Am letzten Sommerwochenende, bei entsprechend schönem Wetter, hat der Potsdamer Männerchor 1848 e.V. ein Konzert mit einem Gastchor aus Gera, dem Vokalensemble „Mosaik“ Gera e.V, die eine Sängerfahrt in die Potsdamer Region gemacht haben, gestaltet . Die Chöre sind schon seit langem befreundet und haben ein ähnliches Konzert vor 4 Jahren in Gera aufgeführt.

Beide Chöre und eine recht ansprechende Besuchermenge wurde von einem Mitglied des Fördervereines Pfingstberg begrüßt und damit auch der Konzertnachmittag eröffnet.
Der Potsdamer Männerchor begann den fröhlichen Reigen mit „Heut ist ein wunderschöner Tag“, seinen Volks- und Wanderliedern und zum Abschluss einen Gospelsong zu Gehör.

Im 2. Teil des Programms trat das Vokalensemble aus Gera unter der Leitung ihres Chorleiters Erhard Cotta auf die grüne Bühne und begeisterte ebenfalls mit Volksliedern, einer bunten Variation zu Schubert‘s „Forelle“ ihr schönes Programm, dass mit einer Interpretation zu ABBA’s „Thank you fort the Music“ endete. Leider war die Teilnehmerzahl der Geraer Sänger etwas schwach besetzt, was sich im Gesangsvolumen widerspiegelt hat.
Zu guter Letzt haben beide Chöre gemeinsam mit der heimlichen Hymne der Brandenburger Hauptstadt – das Potsdamlied - und „Aus der Traube in die Tonne“ die Veranstaltung nach einem Einstündigen Programm, unter viel Beifall für die Akteure, beendet. Ein schöner Nachmittag in einer schönen Begegnung.

Bilder: Achim Guthke